Die Idee Konstruktion Leistung

 

 

 
 
 
 
 
 
 

KONSTRUKTION

Der Gitterrohrrahmen ist konstruiert aus Rund- und Vierkantstahl. Es gibt extra seitliche Verstärkungen die als Seitenaufprallschutz dienen. Ebenso ist der Unterboden noch extra verstärkt. Ein Hilfsrahmen als Heckschutz dient gleichzeitig als Tankkalterung, welcher ca. 76 Liter fasst.

Den Durchmesser von 38 Ø mm bzw. 21 Ø für den Gitterrohrrahmen werden manche vielleicht als überdimensioniert bezeichnen, aber es schadet nicht, in diesem eher ungeschützten Fahrzeug wenigstens einen stabilen Rahmen um sich zu haben.

Der Wagen verfügt über am Rahmen verschraubte Dreieckslenker, ähnlich wie bei einer Cobra oder einem Seven. Die Hinterachse hat Einzelradaufhängung mit innenliegenden Bremsen und ist mit ihrem Träger-Hilfsrahmen mit der Rückseite des Gitterrohrahmens verschraubt. Ebenso besitzt der Wagen ein Spax-Fahrwerk mit 6 Dämpfern, das sich in Höhe und Härte verstellen läßt. Die vorderen Kotflügel sind wie bei einem Lotus Seven an den Radträgern montiert und drehen sich mit der Lenkung.

Der Nelson verfügt zudem über eine 4-Kolben-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und innenbelüfteten Bremsscheiben.

Der Motor sowie das 5-Gang-Getriebe sind von Rover/Buick. So wie es schon in den 50ern und heute noch gerne von Lotus paktiziert wird, wurde kein eigener Motor entwickelt sondern auf Großserientechnik anderer Hersteller zurückgegriffen. Der Gitterrohrrahmen wurde eigens nur für diese Motor/Getriebe-Kombination konstruiert. Der Kabelbaum ist eine Eigenkonstruktion von Nelson-Motors. Frontscheinwerfer sowie die Rücklichter stammen aus dem reichhaltigen, englischen Zubehörprogramm für klassische Fahrzeuge. Die Armaturen sind von Smith.

Da sich die Konstruktion mit dem 45°-Einbau des Kühlers als wenig wirksam erwies, wurde bei den meisten Wagen, auch bei meinen Speedster, nachträglich ein Hochleistungskühler und ein manuell zuschaltbarer Lüfter nachgerüstet. Ebenso ein Ölkühler, denn der leistungsgesteigerte Motor mit Fächer-krümmer kämpft im „stop and go” manchmal mit thermischen Problemen. Deswegen wurden auch bei der Speedster-Ausführung die seitlichen Lüftergitter ergänzt.

Die Karosserie des S350 wurde aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertig. Sie ist vom Kühlergrill bis zum Heck samt den hinteren Kotflügeln „in einem Stück” geformt. Einzig die vorderen, auf Stahlrohr montierten Glasfaser-Kotflügel sind separate Karosseriebauteile

Die Sitze sind mit der Bodenwanne verschraubt und somit nicht verstellbar. Hinter den Sitzen versteckt sich ein kleiner Stauraum!

Neben dem Verzicht auf Kofferraum muss man sich als Nelson-Fahrer auch damit abfinden weder ein Dach noch Türen zu haben. Zwar haben sich wohl einige Besitzer eine Art leichtes Cabrio-Verdeck zum Schutz vor Wind und Wetter angebaut, doch eine solche Konstruktion macht den Einstieg ins Fahrzeug nicht unbedingt leichter! Eine gute Alternative bietet ein Tournaude, welches den Innenraum abdeckt und im „Stand” vor Regen schützt. Bei Modellen mit Scheibenrahmen und Windabweisern wurde die Windschutz-Scheibe von Brasscraft in England hergestellt.

Fahrzeugdaten:
Model: Nelson S350 „Speedster”
Motor: Rover/Buick V8 „The Rocket”
ccm: 3500 bis 5200
Leistung: 150-350 PS
Bereifung vorne: 225/60 R15 Image GTD 7Jx15
Bereifung hinten: 255/60 R15 Image GTD 8Jx15
Länge: 366 cm
Breite: 188 cm
Höhe: 98 cm
Radstand: 267 cm
Trockengewicht: ca. 745 kg (Speedster)