Die Idee Konstruktion Leistung
   
 
   
 

DIE IDEE

Auf Grund des großen Interesses in Bezug auf den Nelson S350 wurde hier einiges gesammelt, das sich zum Thema Nelson S350 allgemein sowie auch zum Speedster finden ließ.

Der Nelson S350 wurde nach einem Entwurf von Bryce Nelson im Stil der 50er Jahre-Rennwagen designed und von Hand gefertigt. Seine Form erinnert an einen Lotus Seven gepaart mit den Kurven einer AC Cobra. Gitterrohrrahmen mit Sicherheitszelle und Jaguartechnik verbinden sich hier zu einem Sportwagen der seinesgleichen sucht.

Nachdem ich Mitte August 2010 noch einen der nur 14 gebauten Wagen in England gefunden und gekauft habe, hatte ich dort die Gelegenheit auch mit Bryce Nelson selbst zu spechen. Dieser hat schon vor einigen Jahren das "Auto bauen" aufgegeben und lebt nun zurückgezogen auf seinem Hausbot auf der Themse in der Nähe von Redding. Das für mich persönlich interessanteste in diesem netten Gespräch neben einigen Insiderinformationen und der Bestätigung von Bryce, dass wirklich nur 14 Fahrzeuge von Nelson Motors gebaut wurden, war die Tatsache, dass mein erster Nelson - also die Nummer "31" - ein absolutes Einzelstück ist, da nur dieses Exemplar mit langem Radstand gebaut wurde. So ist mein Wagen also nicht nur für mich etwas ganz Besonderes - er ist auch im wahrsten Sinnen des Wortes "einzigartig".